Medizinische Hilfe, drogentherapeutische Ambulanz,
psychosoziale Begleitung & Streetwork

Der Verein Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V. wurde 1998 von Vertretern der Stadt Gelsenkirchen, der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung gegründet, um niedrigschwellige, aufsuchende medizinische Hilfe für wohnungslose und/oder suchtmittelabhängige Personen anzubieten. Seit dieser Zeit ist eine Ärztin an den Treffpunkten der Betroffenen präsent.

2003 hat der Verein die Trägerschaft der Drogentherapeutischen Ambulanz übernommen und bietet psychosoziale Begleitung in substituierenden Arztpraxen an. Es werden aktuell 224 drogenabhängige Menschen mit psychosozialer Beratung versorgt.

Seit 2008 bietet der Verein in Kooperation mit dem Caritasverband das Projekt Streetwork an. Es werden unbürokratische, niederschwellige Hilfen für suchtmittelabhängige und wohnungslose Menschen geleistet. Neben dem intensiven Kontakt zur Zielgruppe stellt die regelmäßige Präsenz an den Szenetreffpunkten die Sicherheit durch feste Ansprechpartner/-innen für Anwohner/-innen und Kaufmannschaft dar.

Die Mitarbeiterinnen des Vereins arbeiten seit 20 Jahren aufsuchend in Gelsenkirchen. Sie reagieren flexibel auf die Gegebenheiten in der Stadt und auf die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen, die hier leben. Aus Sicht von Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V. ist die Kontakthaltung ein wesentliches Ziel in der Zusammenarbeit mit den suchtmittelabhängigen und/oder wohnungslosen Menschen, um in Krisensituationen adäquat und zeitnah reagieren zu können. Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V. hat ein funktionierendes System in Gelsenkirchen aufgebaut, mit dem über 630 drogenabhängige und teilweise wohnungslose Personen mit ihrem Beratungsbedarf erreicht werden.

Das gesamte Angebot ist aufsuchend und niedrigschwellig. Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V. schafft einen verlässlichen Kontakt zu einer Zielgruppe, die eher ausgegrenzt lebt und von Stigmatisierung betroffen ist. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, sich selbst zu „retten“ bzw. zu helfen.

Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V.
    Caubstraße 28

Fax: 0209 – 3611315

willkommen@arztmobil-gelsenkirchen.de

• Telefonische Sprechzeiten